In Deutschland haben wir eine Straßenverkehrsordnung. Sie regelt den Ablauf des Verkehrs, des ruhenden und des fließenden. Und sie ist für alle Verkehrsteilnehmer in Deutschland bindend. Damit ist alles klar auf deutschen Straßen.

Ist es nicht.

Die Einhaltung der Ordnung wird nur sehr selten kontrolliert. Schließlich wurde ja bei Polizei und Verkehrsüberwachung ordentlich Personal eingespart, damit Politiker sich mit ihren Sparplänen brüsten können. Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung sind normal. Man parkt, wo man will, auf Kreuzungen, vor Einfahrten, in Fußgängerzonen; man überschreitet bedenkenlos die zulässige Höchstgeschwindigkeit und rast, wenn es sein muss, mit 90 durch die 30gerzohne; an der Kreuzung fährt, wer zuerst da ist. und so weiter und so weiter…

Verkehrsregeln sind für die meisten Verkehrsteilnehmer mittlerweile unverbindliche Verhaltensanregungen.

Aber nicht so ganz.

Es haben sich interessanterweise neue Regeln herausgebildet, die stillschweigend von den meisten Verkehrsteilnehmern anerkannt werden.

  • Das einzige sinnvolle Verkehrsmittel ist das Auto, möglichst groß, möglichst breit, mit möglichst hohem Benzinverbrauch. Elektroautos sind ein doofer Modetrend.
  • Mercedes und BMW haben Vorfahrt, immer und überall.
  • Wer zugeparkt ist und sich beschwert ist ein Arschloch und darf nach Belieben beschimpft werden.
  • Sprinter und Paketzusteller dürfen alles: in Feuerwehrzufahrten parken, Einbahnstraßen blockieren, eine zweispurige Straße in eine einspurige verwandeln…
  • Blinker sind überflüssig. Ich fahre, wie ich will, und die andern müssen das nicht vorher wissen.
  • Radfahrer stören den Straßenverkehr. Man darf sie übersehen, ihnen die Vorfahrt nehmen, sie attackieren und im Zweifelsfall umnieten.
  • Männer mit Goldkettchen und Pilotenbrille sind prinzipiell an keine Regeln gebunden.
Website_Design_NetObjects_Fusion

Straßenverkehrsordnung