Mutter Erde

Ich bin die gute alte Mutter Erde. Na ja – alt schon noch, aber nicht mehr gut. Ich bin stinksauer. Diese Menschen! Sie haben mich ja schon lange gepiesackt und gezwackt. Aber mittlerweile fügen sie mir ernsthaft Schaden zu und bedrohen mein Leben. Sie müssen weg!

Jahrmillionen lang war alles gut. Pflanzen, Tiere und Menschen lebten in Eintracht miteinander und mit mir. Und es gab viele verschiedene Arten von Menschen. Homo habilis, homo erectus, der Coromagnon Mensch, der Neandertaler und viele mehr. Und dann kam der heutige Mensch, der sich homo sapiens nennt. Erst machte er alle anderen Menschen platt. Dann begann er die Natur zu zerstören und mit dem zerstörten Lebensraum verschwanden viele Lebewesen von mir, der guten alten Mutter Erde. Diese Menschen müssen weg!

Ich hab mir was ausgedacht. Ich hab ein bösartiges Virus gezüchtet und auf die Menschen losgelassen. Es hat sich über die ganze Welt verbreitet und wütet ganz schön. Und diesen Feldzug unterstütze ich noch mit allen Kräften, die mir zur Verfügung stehen: Feuersbrünste, Trockenheit, Überschwemmungen, Wirbelstürme… Ich hoffe, dass das reicht; die Menschen müssen weg und es scheint zu funktionieren.

Eine Schwachstelle hat mein Plan. Das Virus braucht Nähe, um von Mensch zu Mensch zu hüpfen. Es wäre also ganz einfach, die Verbreitung zu verhindern und das Virus auszudörren.

Aber ich habe mit der Dummheit und Arroganz der Menschen kalkuliert und anscheinend lag ich richtig. Sie bauen auf ihre sogenannte Wissenschaft und übersehen das naheliegende. Sie suchen Medikamente und Impfstoffe; aber da können sie lange suchen. Mein Virus ist nämlich gut. Und in der Zwischenzeit dürfen sie ruhig zusammenklüngeln. Das Virus und ich danken es ihnen.

Außerdem sind die Menschen  zerstritten und können sich nicht einigen. Jeder krittelt an allem herum, was andere zur Bekämpfung meines Virus tun wollen. Das ist in jeder Stadt so, in jedem Land und zwischen den Nationen. Mein Virus ist gut. Nur eine gemeinsame Strategie könnte die Menschheit retten. Dazu wird es nicht kommen. Das Einzige, was die Menschen eint, ist ihr gemeinsamer Untergang.

Eines bedauere ich. Wenn alle Menschen endlich weg sind, ist niemand mehr da, der dies lesen kann und erkennen kann, dass ich gewonnen habe, die gute alte Mutter Erde.

Erde_klein

Virus